Newsletter Unternehmensboerse

  Juni 2013

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir begrüßen Sie recht herzlich zum aktuellen Newsletter der Unternehmensbörse Hessen.

In unserem monatlichen Rundschreiben finden Sie die aktuellen Inserate der Unternehmensbörse Hessen sowie interessante Artikel und weitere Informationen rund um unsere Tätigkeit.

In Kooperation mit dem Gewerbeimmobilien-Zentrum-Mittelhessen präsentieren wir Ihnen im Anschluss an die Inserate auch in diesem Monat wieder die "Gewerbeimmobilie des Monats".

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre unseres Newsletters. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Ihr Team der Unternehmensbörse Hessen

 



  Aktuelle Angebote und Gesuche der Unternehmensbörse Hessen  


  Die Unternehmensbörse auf der MetallMesse Mittelhessen  

 

Am 15. und 16. Mai fand in der Rittal Arena Wetzlar die 2. Metallmesse Mittelhessen statt. Auf rund 1.800 qm präsentierten rund 125 Aussteller ihre Leistungen und Produkte.

Zu den Ausstellern zählten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbau, der Elektro- und Optikindustrie, der Kunststoffbearbeitung sowie Automobilzulieferer und –hersteller. Die ausstellenden Unternehmen nutzten die Messe zur Präsentation ihrer Produkte, Leistungen und Projekte,  und zeigten damit ihr Know-how und ihr Leistungsspektrum. Rund 2.300 Besucher überzeugten sich von der wirtschaftlichen Kraft und Vielfalt der Industrie in Mittelhessen.

Die exact Beratung GmbH war auch diesmal, wie bereits 2011 mit einem eigenen Messestand vor Ort. Dort präsentierten die beiden Geschäftsführer Dirk und Jens Olbrich ihre Dienstleistung der Vermittlung und Begleitung von Unternehmensverkäufen  und standen den Messebesuchern für alle Fragen rund um das Thema Unternehmensverkauf zur Verfügung.

Nach dem vielversprechenden Messeauftakt vor zwei Jahren gab es auch in diesem Jahr wieder interessante Kontakte und Gespräche bei der Neuauflage der MetallMesse Mittelhessen.

 

 



  Mitgliedschaft im Immobilienverband Deutschland (IVD) - Gütesiegel für Kompetenz und Professionalität  

 

Seit 01.05.2013 ist das Gewerbe-Immobilien-Zentrum Mittelhessen Mitglied im Immobilienverband Deutschland (IVD). Der IVD ist der größte deutsche Unternehmensverband in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und Markenzeichen qualifizierter und seriöser Immobilien-Makler.

Als Verband der Immobilienmakler, Verwalter und Sachverständigen steht der IVD in der Verantwortung, am nachhaltigen Funktionieren des Immobilienmarktes mitzuwirken. Den Beweis für die Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit seiner Mitglieder liefert der IVD mit seinen strengen Aufnahmebedingungen und seinen Standesregeln, die als Teil der Satzung für alle verbindlich sind. Außerdem verpflichtet sich jedes Mitglied zur ständigen Weiterbildung durch Teilnahme an den IVD-Fortbildungsmaßnahmen.

http://www.ivd.net/

 



  Nachfolge: 8% der Firmen werden von Externen übernommen  

 

Ein großes Defizit herrscht bei mittelständischen Unternehmen, was die Regelung der Nachfolge betrifft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Wintersemester 2012/2013 zusammen mit dem Mittelstandsberatungsunternehmen Ecovis durchgeführt haben. Das wichtigste Ergebnis ist: Der Unternehmer muss sich dieser Aufgabe frühzeitig stellen.

Die Herausforderung für die gesamte Volkswirtschaft ist enorm. Nach Angaben der Münchner Stiftung Familienunternehmen sind 93% der rund 2,8 Mio. Unternehmen kleine und mittlere familienkontrollierte Betriebe. Sie erwirtschafteten 2010 mit insgesamt 14,6 Mio. Beschäftigten rund 47% des gesamten deutschen Umsatzes.

Das Bonner Institut für Mittelstandsforschung sieht jedes Jahr 22.000 Unternehmen mit 287.000 Beschäftigten in der Situation, die Nachfolge regeln zu müssen. Die Gründe für die Übergabe liegen bei 86% der Unternehmen im Alter, bei 4% in einer Krankheit und bei 10% im Tod der Inhaber.

„Wie es mit dem eigenen Unternehmen einmal weitergehen soll, ist für die Verantwortlichen eine ebenso schwierige wie unangenehme Überlegung“, weiß Holger Fischer, Mittelstandsberater von Ecovis Consulting in Würzburg und Betreuer der Studie, aus der Erfahrung mit vielen Mandanten. „Doch die Augen zu verschließen oder notwendige Entscheidungen so lange wie möglich aufzuschieben führt nicht weiter. Am besten ist es, sich möglichst früh mit dem Thema zu befassen und eine durchdachte Lösung zu entwickeln.“

Die von Ecovis unterstützte Studie richtete sich an mehr als 2.800 mittelständische Unternehmen in Bayern. Der Rücklauf war mit ca. 8% überdurchschnittlich hoch. Im Durchschnitt hatten die antwortenden Betriebe 40 Mitarbeiter.

Rund 50% der Unternehmen haben bereits die Nachfolge geregelt. Danach sehen 83% eine Übergabe innerhalb der Familie vor, 9% wollen an einen Mitarbeiter übergeben und 8% an einen Fremdgeschäftsführer. Noch völlig im Unklaren sind sich 48%.

Von den Unternehmen ohne konkreten Plan haben sich immerhin 12% Gedanken über eine mögliche Übergabe gemacht. So würden 30% eine Übernahme innerhalb der Familie bevorzugen, 38% würden an einen Mitarbeiter und 30% an einen Fremdgeschäftsführer übergeben wollen.

Wer die Nachfolge bereits geregelt hat, geht in 61% der Fälle den Weg einer Schenkung. 21% werden verkaufen und 12% den Nießbrauch übertragen. Bei der Finanzierung planen 16% eine sofortige oder spätere Einmalzahlung, 11% eine monatliche Ratenzahlung, je 21% wollen eine Rente oder streben eine Mischfinanzierung an.

Unternehmer ohne Nachfolgeplanung setzen mit 64% eher auf den Verkauf, nur 24% auf eine Schenkung und 11% auf Übertragung des Nießbrauchs. Bei der Finanzierung können sich 57% eine sofortige oder spätere Einmalzahlung vorstellen, 24% eine Rente und 18% eine Ratenzahlung.

Nur 62% der Unternehmen haben mit einer Notfallregelung auch Vorsorge für den plötzlichen Ausfall des Geschäftsführers getroffen. Rund 46% haben einen Ehevertrag abgeschlossen. Ein Testament haben knapp 56% aufgesetzt und überwiegend mit dem Gesellschaftsvertrag abgestimmt.

Unterstützung brauchen die mittelständischen Unternehmer vor allem bei der Auswahl und Vorbereitung eines geeigneten Nachfolgers, bei steuerlichen Fragen und der Unternehmensbewertung, der Organisation und dem konkreten Ablauf der Nachfolgeregelung.

Fachlichen Rat von außerhalb haben sich bereits 43% aller Unternehmer geholt. Für 93% liegt das Gespräch mit ihrem Steuerberater am nächsten 24% ziehen auch einen Rechtsanwalt und 16% einen Unternehmensberater hinzu. Auf die Angebote der Handwerks- sowie der Industrie- und Handelskammern griffen 11% zurück, auf den Rat einer Bank 7%.

Die wichtigsten Themen sind für 66% der Unternehmer die steuerlichen Aspekte und für 56% die Vertragsgestaltung. Immerhin 22% würden Beratung bei der Suche nach einem geeigneten Käufer in Anspruch nehmen, 17% bei Verhandlungen mit dem Käufer, 15% für private Verträge sowie je 11% für die Ermittlung von Grundstückswerten und für Vermögensanlagen. (sta)

Quelle: http://www.vdi-nachrichten.com

 



  Gewerbeimmobilie des Monats  

 

Verkaufs-, Laden,- Ausstellungsfläche im Stadtzentrum zu vermieten - 35708 Haiger

http://giz-mittelhessen.de/component/prime/object/buero_praxen/67-buero-oder-praxisflaeche-in-zentraler-lage

 

Die im Stadtzentrum von Haiger gelegene geräumige Ladenfläche sucht ab sofort einen neuen Nachmieter. Bisher wurde die Verkaufsfläche von einem Sport - Modegeschäft genutzt. Die Fläche wird an den neuen Mieter leer übergeben.

Die Fläche ist vielseitig verwendbar und erzielt durch die großen Schaufensterfronten und die gute Lage an der Hauptverkehrsstraße eine sehr hohe Aufmerksamkeit.

Die Verkaufsfläche beträgt 320 m². Eine Lagerfläche, eine Teeküche, Büro und drei WCs sind ebenso vorhanden.
Die Gesamtfläche des Objekts beträgt somit ca. 507 m².

Das Grundstück verfügt über acht Parkplätze, welche im Mietpreis enthalten sind. Zusätzliche kostenlose Parkmöglichkeiten sind nur wenige Meter entfernt.

   

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Dirk Olbrich unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Gewerbe-Immobilien-Zentrum Mittelhessen GmbH, Karl-Kellner-Ring 23, 35576 Wetzlar, Fon 06441/444555-0, Fax 06441/444555-9

www.giz-mittelhessen.de, dirk.olbrich@giz-mittelhessen.de

 

 

 



  Impressum

Dieser Newsletter ist ein kostenloses Angebot der

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Karl-Kellner-Ring 23
D-35576 Wetzlar

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Internet: www.unternehmensboerse-hessen.de

Die Unternehmensbörse Hessen ist ein Angebot der exact Beratung GmbH.

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